Kilian & Close - Feinschmecker-Schokolade aus Rostock

Auch im hohen Norden Deutschlands werden hervorragende Feinschmecker-Schokoladen hergestellt, die weltweite Anerkennung gebühren. Die Tschechin Iveta Kilianova und der Ire Ciarán Seán Close gründeten 2014 in Rostock gemeinsam ein kleine Schokoladenmanufaktur, die sie in Anlehnung an ihre Nachnamen "Kilian & Close" nannten. Obwohl das Unternehmen erst seit wenigen Jahren existiert, wurden bereits mehrere ihrer Produkte auf den renommierten 'Academy of Chocolate Awards' ausgezeichnet. 

Besonders berühmt sind die beiden Rostocker Schokoladenmacher mit ihren rein veganen Milchschokoladen geworden. Diese enthalten Kokosmilchpulver als Milchpulverersatz und werden wie auch ihre Dunkelschokoladen mit Kokosblütenzucker gesüßt. Selbstverständlich produzieren die bekennenden Veganer mit viel handwerklicher Sorgfalt alle Produkte nach Bean-to-Bar Manier. Die ökologisch angebauten Kakaobohnen beziehen die Chocolatiers vor allem aus der Dominikanischen Republik, Panama und Ecuador. Auch alle restlichen Rohstoffe sind in Bio-Qualität.

Dass es die beiden ausgerechnet nach Rostock verschlagen hat, hängt mit ihrem BWL-Studium in der Ostseestadt zusammen, währenddessen sie sich kennengelernt haben. Das seit vielen Jahren vegan lebende Paar verliebte sich so sehr an das Leben an der Ostseeküste, dass sie hier gleich geblieben sind. Schon vor der Unternehmensgründung experimentierten sie jahrelang mit einer kleinen Melangeurmaschine zuhause in der Küche herum und stellten so ihre ersten Schokoladen her. Bis zu vier Tage lang mussten die gerösteten Kakaobohnen darin gewalzt, gemahlen und conchiert werden, bis das gewünschte Ergebnis - eine geschmeidige und homogene Schokoladenmasse - entstand. In der kleinen Manufaktur in Rostock erfolgen alle Verarbeitungsschritte von der rohen Kakaobohne bis zur fertigen Tafel. Dabei setzen Iveta und Ciarán nicht nur auf ökologisch zertifizierten Kakao sowie biologische Zutaten, sondern auch auf eine nachhaltige Verpackung, die komplett kompostierbar ist.

Unterhalb befinden sich Bilder aus der Rostocker Schokoladenmanufaktur, die die unterschiedlichen Produktionsschritte des Bean-to-Bar Unternehmens zeigen. Iveta und Ciarán haben mir freundlicherweise diese Fotos zur Verfügung gestellt:

Nachhaltige und vegane Gourmet-Schokoladen - direkt in Rostock hergestellt

 

Besonders lobenswert bei Kilian & Close ist vor allem, dass das Schokoladenunternehmen nicht nur nach Profit geht, sondern von Anfang an konsequent darauf hingearbeitet hat, auf eine nachhaltige Weise ein vernünftig funktionierendes Geschäftsmodell auf die Beine zu stellen. Glücklicherweise erhielt das Schokoladenpaar zur erfolgreichen Umsetzung ihres Vorhabens Unterstützung von der Handwerkskammer sowie finanzielle Hilfe von einer Bürgschaftsbank. Die zahlreichen Auszeichnungen auf internationalen Schokoladenwettbewerben wie auch mein eigenes Urteil zur Geschmacksqualität, das sehr positiv ausfällt, sprechen für sich. Damit die Qualität der Produkte in Zukunft nicht verloren geht, möchte Kilian & Close bewusst dessen Produktionskapazität nicht überstrapazieren. So soll Ciarán zufolge eine von ihm als realistisch eingeschätzte Kapazitätsgrenze von 8000 Tafeln nicht überschritten werden, um weiterhin nachhaltig arbeiten zu können, aber gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, neue Jobs kreieren zu können.

Bisher hatte ich die Möglichkeit, deren dunkle Kokosmilchschokolade mit 66 Prozent Kakaoanteil sowie die dunkle Panama-Schokolade mit 85 Kakaoprozent und die noch relativ neue Sorte mit ecuadorianischen Nacional-Kakaobohnen (Provinz Los Rios, Single Estate Montalvo) und 76 Prozent Kakaogehalt zu probieren. Bei allen diesen Schokoladen stellte ich eine nahezu perfekte Harmonie von beeindruckendem Geschmack, komplexer Aromentiefe und einzigartiger Mildheit fest. Auch die 85-prozentige Schokolade wies keine Bitternoten auf, obwohl sie nur aus Kakaomasse und Kokosblütenzucker besteht und nicht einmal durch zusätzlich hinzugefügte Kakaobutter abgemildert werden musste.

Darüber hinaus gibt es im Sortiment auch veredelte Kokosmilch-Schokoladen mit Walnüssen, Haselnüssen, Mandeln und Rosinen. Eine interessante Geschmackskomposition stellen auch die mit Kokosmilch gefertigten weißen Schokoladen dar, die unter anderem mit sizilianischen Bronte-Pistazien oder gerösteten Kaffestückchen aus Peru versehen sind.

Eine 80-Gramm Tafel kostet durchschnittlich 6, 60 Euro. Die Schokoladen von Kilian & Close sind deutschlandweit vor allem in Schokoladen-Feinkostgeschäften erhältlich, wie z. B. im Onlineshop von Cornelia Dressler "Feine Schokolade", wo  auch ich sie gekauft habe. Eine große Auswahl gibt es ebenfalls bei "Xocoatl" in Wiesbaden. 

Darüber hinaus gibt es auf Youtube einen sehenswerten Filmbeitrag, in dem der Unternehmensgründer Ciarán Seán Close interviewt wird.

 

Ecuador Los Rios 76% von "Kilian & Close " im Geschmackstest

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 18 / 18 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 48 / 48 Punkte

(C) Optik: 3 / 3 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 18 / 18 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Kilian & Close - Ecuador Arriba Nacional 76% 

 

MHD Charge: 25/05/2019

Kakaoherkunft: Ecuador, Region Los Rios, Single Estate Montalvo (Kanton)

Kakaosorte: Arriba Nacional

 

A) Duftaromen: intensiv nussig und mild-fruchtig 15/18

B) Geschmacksaromen: nussig, Gianduja, sahnig, intensiver Karamell- und gleichzeitig milder Schokoladencharakter, dezente blumig-fruchtige Noten, leicht würzig und erstaunlich mild im Gesamtgeschmack 45/48

C) sehr gut 3/3

D) feinschmelzend 3/3

E) Kakaomasse, Kokosblütenzucker, Kakaobutter: sehr gut: 18/18

F) sehr gut: Handwerkskunst, großer Aufwand und Engagement bei allen Produktionsschritten, Verwendung bester ökologischer Rohstoffe 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 94/100

 

Fazit: Trotz des hohen Kakaogehalts von 76 Prozent ist diese Ecuador-Schokolade super mild. Dem Geschmack zufolge lässt sich erahnen, dass die Kakaobohnen äußerst schonend geröstet wurden. Gleichzeitig weist sie ein geschmacklich sehr gut ausbalanciertes Aromenprofil von nussigen, karamellig-sahnigen, und blumig-fruchtigen Noten auf. Meines Erachtens handelt es sich ohne Zweifel zurzeit um eine der lieblichsten Schokoladen, die auf deutschem Boden produziert wurden - eine von Iveta Kilianova und Ciarán Seán Close kreierte Meisterleistung, an der sicherlich auch ein Milschokoladen-Fan Gefallen finden würde. Die milden Kakaonoten sind kein Zufall, da auch die anderen Schokoladen wie sogar die 85%-Sorte ebenso erstaunlich sanft und aromatisch komplex sind.

 

Bemerkung: Als unparteiischer Schokoladenblogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man derartige Schokoladen kaufen kann. Die Schokoladen von 'Kilian & Close' sind aktuell z. B. in folgenden deutschen Schokoladenfachgeschäften erhältlich: Xocoatl, Feine Schokolade, 1001Sense etc.