Saveurs & Nature - Feinschmecker-Schokoladen in Bio-Qualität

Saveurs & Nature ist eine auf hochwertige Edelkakaos fokussierte Bio-Chocolaterie in Frankreich, die vom Ehepaar Jean-Michel und Valérie Mortreau im Jahr 2006 gegründet wurde. Die Produktionsstätte befindet sich im Nordwesten Frankreichs, etwa 40 Kilometer südlich von Nantes, in der Gemeinde Saint-Sulpice-le-Verdon. Seitdem das familiengeführte Unternehmen im Jahr 2015 seine Herstellungsweise komplett auf Bean-to-Bar umgestellt hat, begann sich die Bio-Manufaktur mehr auf sortenreine Ursprungs-Schokoladen mit einem höheren Kakaoanteil zu konzentrieren (70 - 100%). Hierzu bietet einen guten Einblick in die Herstellungsphilosophie von "Saveurs & Nature" folgender Youtube-Präsentationsfilm.

Jean-Michel Mortreau fing schon 2001 an, Schokoladen aus Bio-Kakao in kleinen Mengen herzustellen - also rund 5 Jahre vor der eigentlichen Gründung der Schokoladenmanufaktur. Diese Schokoladen wurden vorerst nur in den Desserts und Süßspeisen für Gäste seines eigenen Bio-Restaurants verwendet. Es handelte sich zu jenem Zeitpunkt um das erste vollständig ökologisch zertifizierte Restaurant Frankreichs. Aufgrund der hohen Schokoladenqualität wurde die Nachfrage schnell größer, sodass der Franzose anschließend auch immer mehr Schokoladen für Bioläden produzierte. Die Schokoladenherstellung gewann zunehmend an Bedeutung, bis es folglich im Jahr 2006 zur Eröffnung der kleinen Schokoladenfabrik kam.

Aktuell werden in der Manufaktur, in der insgesamt 42 Mitarbeiter beschäftigt sind, neben puren Single-Origin-Schokoladen (Tanzania, Peru, Ecuador, Madagaskar, Haiti, Dominikanische Republik) auch viele andere Schokoladenkreationen produziert wie z. B. Schokoladen-Blends in Tafelform, Nougat, Marzipan, Pralinen, Nuss-Nougat-Brotaufstriche mit einem hohen Nuss-Anteil oder mit unterschiedlichen Zutaten veredelte Schokoladen. Charakteristisch ist hierbei die ausschließliche Verwendung von nachhaltig und ökologisch angebauten Rohstoffen (Kakao, Rohrzucker etc.), der Verzicht auf Emulgatoren und Aromen sowie die Tatsache, dass es sich um aufwändig gefertigte Produkte handelt, die größtenteils auf Handarbeit basieren. Die klassischen Single-Origin-Schokoladen, wie es sich im qualitätsbewussten Bean-to-Bar Bereich normalerweise gehört, bestehen nur aus drei Zutaten: Kakaomasse, Rohrzucker und Kakaobutter.

Bei einem Preis von etwa 5 Euro pro 100-Gramm-Tafel ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Einer von mir kürzlich getesteten Ursprungs-Schokolade (Dominikanische Republik/Plantage Del Eden 70%) zufolge sind die aromatischen Qualitäten meines Erachtens auf einem hohen Niveau anzusiedeln - zumindest anhand dieser einen Sorte. Die Aromen sind ausdrucksstark, fruchtbetont und puristisch - also sehr gelungen, da der ursprüngliche Geschmacks-Charakter der Kakaobohnen rassig zur Geltung kommt. Der hier verwendete Edelkakao ist selbstverständlich von höchstmöglicher Qualität. Mit nachhaltigen, bio-agroforstwirtschaftlichen Methoden werden die Kakaobäume im Norden der Dominikanischen Republik (Provinz "Puerta Plata") auf der Plantage "Del Eden" von der Besitzerin Tamara und ihren Helfern gepflegt. Klimatisch bedingte Schäden (El Nino), die in den letzten Jahren auf dieser Plantage entstanden sind, konnten glücklicherweise mithilfe einer großzügigen finanziellen Unterstützung durch Jean-Michel Mortreau behoben werden.

Da insbesondere die Single-Origin-Dunkelschokoladen von "Saveurs & Nature" in Deutschland noch nicht stark vertreten sind, bekommt man sie am einfachsten direkt über den Onlineshop der französischen Manufaktur. Einen Teil des Sortiments (darunter einige Single-Origin-Schokoladen) findet man z. B. im Onlineshop der "Confiserie Klein", einer deutschen Confiserie inkl. Schokoladengeschäft in Oberfranken mit drei Standorten in Forchheim, Bayreuth und Kronach. Auch in ausgewählten Bio-Läden wie beispielsweise in der mittelfränkischen Biomarkt-Kette "Ebl-Naturkost" in Nürnberg sowie in weiteren Orten Mittelfrankens werden einige Produkte (Nougat, Marzipan, Pralinen) von "Saveur & Nature" angeboten - allerdings nicht die puren Herkunfts-Schokoladen.

 

Schokoladentest: Ursprungs-Schokolade (Plantage "Del Eden") - Saveurs & Nature

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 18 / 18 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 48 / 48 Punkte

(C) Optik: 3 / 3 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 18 / 18 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Saveurs & Nature - Dominikanische Republik/Plantage "Del Eden" 70%

 

MHD: 03/07/2020

Chargen-Nr.: 90090017

Kakaoherkunft: Dominikanische Republik, Provinz "Puerto Plata" im Norden der Insel, Bio-Agroforst-Plantage „Del Eden“

Kakaovarietät: ortstypische Kakao-Varietäten

 

A) Duftaromen: intensive Fruchtnoten (Zitrusfrüchte, Beeren, Marcuja, leicht fermentierte Fruchtanklänge), malzige und nussige Akzente 15/18

B) Geschmacksaromen: zuerst malzige und nussig-karamellige Akzente, Hauptteil vorerst dezent röstbetont mit nussigen, rahmigen, malzigen und holzig-keksigen Noten, intensive Fruchtnoten (Zitrusfrüchte, Maracuja, v. a. Zitronen, Grapefruit), dezent röstige Begleitakzente, Abgang zitronig und keksig-kaffeig, Nachgeschmack leicht röstbetont und kaffeig 44/48

C) sehr gut 3/3

D) perfekte Schmelzeigenschaften 3/3

E) Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter: sehr gut 18/18

F) sehr gut: ökologisch und agroforstwirtschaftlich angebauter Edelkakao auf Plantage "Del Eden", enge und direkte Kooperation zwischen dominikanischen Kakaobauern und Chocolatier Jean-Michel Mortreau; qualitätsbewusste, aromaschonende Produktionsweise in Frankreich 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

Gesamtpunkte: 93/100

 

Fazit: In organoleptischer Hinsicht ist an dieser feinschmelzenden Single-Origin-Schokolade, deren Bio-Kakao aus der agroforstwirtschaftlich agierenden Vorzeige-Plantage "Del Eden" in der Dominikanischen Republik stammt, nichts auszusetzen. Ihr nussig-malziger und holzig-keksiger Grundcharakter harmoniert sehr gelungen mit den intensiven und komplexen Zitrus-Fruchtnoten. Sie ist rassig-fruchtbetont, hat interessante vegetabile und keksig-malzige Nebenaromen und ist gleichzeitig relativ mild ausgebaut - Natur pur. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist exzellent in Anbetracht des hochwertigen Geschmacks sowie ökologisch vorbildlichen Kakao-Anbaus. Obendrein handelt es sich um Edelkakaobohnen von einer einzigen Plantage, d. h. von einer geographisch leicht überschaubaren und sehr präzise nachverfolgbaren Anbaufläche. Was will man mehr? Alles in allem ist die fein zitronige Plantagen-Schokolade eine vorzügliche Delikatesse. Die international noch relativ wenig bekannte Bio-Schokoladenmanufaktur von Jean-Michel Mortreau aus Nordwestfrankreich ist meiner Meinung nach ein probierenswerter Geheimtipp für leidenschaftliche Schokoladen-Feinschmecker. Anhand dieser Sorte gehe ich fest davon aus, dass auch die anderen Ursprungs-Schokoladen über interessante und tiefgreifende Aromenspektren verfügen.

 

Bemerkung: Als unparteiischer Schokoladenblogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man derartige Schokoladen kaufen kann. Am einfachsten sind die Single-Origin-Schokoladen direkt über den Onlineshop der französischen Manufaktur zu bekommen. Einen Teil des Sortiments (darunter einige Ursprungs-Schokoladen) findet man z. B. im Onlineshop der "Confiserie Klein", einer deutschen Confiserie inkl. Schokoladengeschäft in Oberfranken mit drei Standorten in Forchheim, Bayreuth und Kronach. Auch in ausgewählten Bio-Läden werden einige Schokoladenkreationen angeboten.