Vom Unternehmen "Peru Peru", das sich schwerpunktmäßig für eine ökologische Nachhaltigkeit inklusive Regenwaldschutz sowie eine sozioökonomische Unterstützung von peruanischen Kakaobauern im Urubamba-Tal einsetzt, gibt es auch in diesem Jahr einen einen neuen Ernte-Jahrgang - 2021 -, der als klassische 70-Prozent Dunkelschokolade sowie 52-prozentige dunkle Vollmilchschokolade angeboten wird. In aromatischer sowie generell in qualitativer Hinsicht ist das Niveau im Vergleich zum Vorjahr meiner Einschätzung nach auf einem ähnlich hohen Niveau. Chapeau!
Übrigens: Der Urkakao Chuncho aus der Region Cusco in Peru gilt nach aktuellem Forschungsstand als der älteste und aromatisch vielseitigste Edelkakao der Welt.
Schokoladentest: "Peru Puro" - Chuncho Gold Schokoladen - Jahrgang 2021
(A) Duftaromen: 25 / 25 Punkte
(B) Geschmacksaromen: 50 / 50 Punkte
(C) Optik: 2 / 2 Punkte
(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte
(E) Zutaten: 10 / 10 Punkte
(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte
(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte
Peru Puro - Chuncho Gold 70% - Jahrgang 2021
MHD: 22.09.2023
Tafel 00752 von 15.197
Kakaoherkunft: Peru, Region Cusco, Urubamba-Tal, Kleinbauernkooperative APECMU
Kakaovarietät: Urkakao-Cluster "Chuncho"
A) Duftaromen: lieblich-rassige Marmeladen-Fruchtnoten (v. a. Heidelbeeren, Himbeeren, Zitrusfrüchte) mit feinen malzig-karamelligen Akzenten, milde Cola-Gewürz-Noten 23/25
B) Geschmacksaromen: zuerst malzige, mild-vegetabile und marmeladig-würzige Akzente; Hauptteil geprägt von lieblichen, aber intensiven Frucht-Beeren-Charakter (Heidelbeeren - Himbeeren - Brombeeren - Zitrus-Chinotto-Mix im Finale), dezente Malz-Karamell-Akzente, mild-würzige Cola-Gewürz-Noten, Abgang mild-beerig, leicht holzig mit Anklängen von Zitrusfrüchten und Cola, wenig bitter, geringe Adstringenz 45/50
C) sehr gut 2/2
D) optimale Schmelzeigenschaften 3/3
E) Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter: sehr gut 10/10
F) sehr gut: Faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern-Kooperative in Peru (gemeinnütziges Kleinbauern-Projekt), nachhaltig-soziales Naturschutz- und Kultur-Projekt, seltener und nachhaltig angebauter Bio-Edelkakao, qualitative und moderne Bean-to-Bar Herstellung bei "Felchlin" in der Schweiz, komplett nachhaltig und fair vom Anbau bis zur Verpackung 4/4
G) Gesamteindruck 6/6
Gesamtpunkte: 93/100
Fazit: Geschmacklich, organoleptisch und texturell (grandioser Schmelz - aber nicht überraschend, weil Produktion in der Schweiz beim Edelkakao-Spezialisten "Felchlin") zeigt sich der neue Ernte-Jahrgang 2021 von "Peru Puro" meiner Meinung nach qualitativ ähnlich stark wie bereits der Jahrgang 2020. Die aromatischen Eigenschaften in punkto Fruchtigkeits-Schwerpunkt (lieblich-marmeladige und rassige Noten von Waldbeeren, roten Beeren und Zitrusfrüchten mit Akzenten von Malzkaramell und Cola-Gewürzen) sind relativ ähnlich geblieben - aktuell mit einem geschmacklichen Fokus in Richtung Heidelbeeren und Himbeeren mitsamt Chinotto-Cola-Touch. Bitternoten kommen hier nur äußerst dezent vor, auch die adstringierenden Eigenschaften entwickeln sich zum Abgang hin vergleichsweise geringfügig, wodurch die Schokolade insgesamt relativ mild und fruchtbetont ist. Der Jahrgang 2020 war meines Erachtens eventuell einen leichten Touch milder in Bezug auf dessen Aromenprofil.
Alles in allem ist auch die 2021er Version eine Weltklasse-Dunkelschokolade (nach wie vor eine meiner persönlichen Lieblingsschokoladen) und ein toller Probiertipp - z. B. perfekt als Weihnachtbescherung geeignet.
Peru Puro - Chuncho Gold 52% - Vollmilch - Jahrgang 2021
MHD: 22.09.2023
Tafel 001368 von 14.632
Kakaoherkunft: Peru, Region Cusco, Urubamba-Tal, Kleinbauernkooperative APECMU
Kakaovarietät: Urkakao-Cluster "Chuncho"
A) Duftaromen: intensive Noten von Milchkaramell und Schokoladenmilch mit dezentem Beeren-Touch 22/25
B) Geschmacksaromen: zuerst zarte malz-karamellige und milchschokoladige Akzente; Hauptteil geprägt von malzig-karamelligen Schokomilchpuddung-Charakter, Malzkaramell im Vordergrund, leichte kräuterige und zitronig-beerige Anklänge, Abgang milchig-schokoladig, mild mit kakaobetonten Noten, nicht bitter, Adstringenz vernachlässigbar gering 43/50
C) sehr gut 2/2
D) optimale Schmelzeigenschaften 3/3
E) Rohrohrzucker, Kakaomasse Kakaobutter, Vollmilchpulver: sehr gut 10/10
F) sehr gut: Faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern-Kooperative in Peru (gemeinnütziges Kleinbauern-Projekt), nachhaltig-soziales Naturschutz- und Kultur-Projekt, seltener und nachhaltig angebauter Bio-Edelkakao, qualitative und moderne Bean-to-Bar Herstellung bei "Felchlin" in der Schweiz, komplett nachhaltig und fair vom Anbau bis zur Verpackung 4/4
G) Gesamteindruck 6/6
Gesamtpunkte: 90/100
Fazit: Auch die 52-prozentige Milchschokoladen-Version ist geschmacklich, organoleptisch und texturell (grandioser Schmelz - aber nicht überraschend, weil Produktion in der Schweiz beim Edelkakao-Spezialisten "Felchlin") beim neuen Ernte-Jahrgang 2021 von "Peru Puro" meiner Meinung nach auf einem qualitativ ähnlich hohen Niveau wie der Jahrgang 2020.
Aromatisch gesehen steht in der aktuellen Ausführung ein tief milchig-schokoladiges Profil mit den Komponenten "Malz" und "Milchkaramell" im Vordergrund. Der geschmackliche Fokus liegt vor allem in milchig-karamelliger Lieblichkeit, Fruchtnoten spielen hier kaum eine Rolle und kommen daher maximal nur sehr leicht zum Vorschein.
Hinweis: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.
Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man in jeder Hinsicht qualitative und nachhaltige Schokoladen kaufen kann.
Kommentar schreiben