Von der kleinen Schokoladenmanufaktur "Kiki's Pralinenwelt" in Minden von Arne und Kirsten Homborg, die neben ihrem sortimentsmäßig breit aufgestellten Schokoladengeschäft zusätzlich in Kleinstchargen transparente Single-Origin-Schokoladen aus eigener Bean-to-Bar Herstellung anbietet, gibt es eine neue Bio-Sorte mit Edelkakao von der Conde-Plantage in Guatemala (Region "Monte Grande").
Hier könnt ihr mehr über den Bio-Kakao von der Conde-Plantage erfahren sowie bei Interesse die Schokolade im Onlineshop von "Kiki's Pralinenwelt" bestellen.
Von der guatemaltekischen Familien-Farm bieten Kirsten und Arne ebenso die Rohkakaobohnen zum Kauf an.
Schokoladentest: Guatemala 65% (Conde Plantage) von "Kiki's Pralinenwelt"
(A) Duftaromen: 25 / 25 Punkte
(B) Geschmacksaromen: 50 / 50 Punkte
(C) Optik: 2 / 2 Punkte
(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte
(E) Zutaten: 10 / 10 Punkte
(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte
(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte
Kiki's - Conde Plantage - Guatemala 65%
MHD Charge: 28.02.2024
Kakaoherkunft: Guatemala, Region "Monte Grande", Plantage der Familie "Conde"
Kakaovarietäten: Piura blanco
A) Duftaromen: lieblich-intensiver Frucht-Beeren-Charakter (Erdbeeren, Heidelbeeren, Peiselbeeren) mit rahmigen und nussig-nougatigen Akzenten 22/25
B) Geschmacksaromen: zuerst nougatig-karamellige Akzente, Hauptteil marmeladig-fruchtbetont und karamellig-süß mit Noten von Erdbeeren, karamelisiertem Bratapfel und Heidelbeeren, dezente Nuss-Nougat-Anklänge, karamelliges Apfel-Fruchtfinale. Abgang mild, nussig-karamellig und marmeladig-rosinig, wenig bitter, Adstringenz gering, moderat ausgewogener Röstgrad 45/50
C) Optik: sehr gut 3/3
D) Textur: sehr gute Schmelzeigenschaften 3/3
E) Zutaten: Kakaobohnen, Rohrohrzucker, Kakaobutter: perfekt 10/10
F) sehr gut: nachhaltige, transparente und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion, Verwendung von hochqualitativen Kakaobohnen aus nachhaltigem Bio-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4
G) Gesamteindruck 6/6
Gesamtpunkte: 92/100
Fazit: Die neue Bio-Plantagen-Schokolade mit Guatemala-Edelkakao von Kiki's Pralinenwelt zeichnet sich vor allem durch einen schwerpunktmäßig marmeladig und lieblich ausgerichteten Frucht-Charakter (Erdbeeren, Heidelbeeren, Backapfel) aus, der von mild-karamelligen und nougat-nussigen Noten sowie harmonisch integrierten Röstakzenten akzentuiert wird.
Die Single-Farm-Schokolade hat ein generell vergleichsweise mildes Geschmacksprofil, was am für eine Dunkelschokolade relativ geringem Kakaoanteil von 65 Prozent, einem vermutlich großzügigen Kakaobutter-Einsatz sowie einem meiner Einschätzung eher 'Medium' gewählten Röstgrad liegen könnte.
Eine insgesamt aromatisch und texturell qualitativ gut gelungene Feinschmecker-Schokolade, die sich auch aufgrund ihrer optisch schön gestalteten Tafelform durchaus als Ostergeschenk eignen würde.
Hinweis: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.
Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man in jeder Hinsicht qualitative und nachhaltige Schokoladen kaufen kann.
Kommentar schreiben