Smooth Piura Peru Milk 61% - Heinde & Verre

Die niederländische Schokoladenmanufaktur "Heinde & Verre" aus Rotterdam, vom Partnerduo Jan-Willem Jekel und Ewald Rietberg gegründet, hat pünktlich zur neuen Schokoladen-Saison 2022/23 ein neues Produkt auf den Markt gebracht:

eine dunkle 61-prozentige Single-Origin Milchschokolade mit ökologischem Piura-Edelkakao aus dem unter Feinschmeckern beliebten Piura-Tal im Norden Perus.

Durch den vergleichsweise hohen Kakaoanteil liegt der Fokus - ähnlich wie bei einer Dunkelschokolade - vor allem auf der Hervorhebung der besonderen Aromen der Kakaobohnen - allerdings im harmonischen Zusammenspiel mit der dezent hinzugesetzten Milch (als Milchpulver), die wiederum das Aromenprofil zusätzlich mit milchigen und karamelligen Akzenten bereichert.

 

Piura-Edelkakao als hochprozentige Milchschokolade gibt es nach wie vor relativ selten. Von daher ist es eine gute Nachricht, dass Heinde & Verre ein solches Produkt in sein Schokoladensortiment eingeführt hat.

 

Hier findet ihr weitere Heinde & Verre Schokoladen-Tests von mir.

 

Wer an der neuen Piura-Milchschokolade von Heinde & Verre interessiert ist, zu kaufen gibt es die Schokolade aktuell in folgendem Schokoladen-Onlineshop: Kiki's Pralinenwelt (Theobroma Cacao Shop)

 

Tipp: Hier gibt es ein lesenswertes Interview mit den Gründern von Heinde & Verre (im Schoko-Magazin "Theobroma Cacao").

 

Schokoladentest: "Smooth Piura Peru Milk 61%" von "Heinde & Verre"

 

Meine Bewertungskriterien:

(A) Duftaromen: 25 / 25 Punkte

(B) Geschmacksaromen: 50 / 50 Punkte

(C) Optik: 2 / 2 Punkte

(D) Schmelz: 3 / 3 Punkte

(E) Zutaten: 10 / 10 Punkte

(F) Nachhaltigkeitseinschätzung: 4 / 4 Punkte

(G) Gesamteindruck: 6 / 6 Punkte

 

Heinde & Verre - Smooth Piura Peru - Milk 61%

 

MHD Charge: 10.11.2023

Kakaoherkunft: Peru, Piura-Tal, Kooperative "Norandino", Dörfer: Palmas, Puerta Palache, Las Lomas (Original Beans Projekt)

Kakaovarietät: Piura blanco

 

A) Duftaromen: prägnante Noten von Karamell, Rahm und Butterkeks mit harmonisch-dezenten Anklängen von roten Früchten (v. a. Erdbeeren und Pflaumen), leichte würzige Anklänge  22/25

B) Geschmacksaromen: anfänglich buttrig-keksig, rahmig und milchig; Hauptteil Rahmkaramell-Milch-Beerenkonfitüre-Charakter mit roten Frucht-Akzenten (Erdbeeren, Süßkirschen), dezente Fruchtjoghurt-Anklänge, sanfte Umami-Würz-Anklänge, Abgang milchig-karamellig, mild-keksig mit lieblich-soften Röstakzenten, Bitterkeit und Adstringenz gering, zurückhaltend-moderater Süßegrad, schonende und milde Röstung 46/50

C) Optik: sehr gut 3/3

D) Textur: sehr gute Schmelzeigenschaften 3/3

E) Zutaten: (Kakaomasse, Kakaobutter 61%), Zucker, Milchpulver, Sonnenblumenlecithin: perfekt 10/10

F) sehr gut: nachhaltige und qualitätsbewusste Bean-to-Bar Schokoladenproduktion, Verwendung von hochqualitativen und seltenen Kakaosorten aus nachhaltigem Bio-Anbau, faire und direkte Partnerschaft mit Kakaobauern 4/4

G) Gesamteindruck 6/6

 

Gesamtpunkte: 92/100

 

Fazit: Die neue "Smooth Piura Peru Milk 61%" von Heinde & Verre ist alles in allem eine geschmacklich und organoleptisch clever gut gemachte dunkle Milchschokolade mit einer abenteuerlich spannenden Aromen-Komplexität. Durch den hohen Kakaogehalt von 61 Prozent wird den Kakaoaromen ausreichend viel Spielraum gegeben, sodass hierdurch die charakteristische Piura-Fruchtigkeit ausreichend ausdrucksstark, aber natürlich nicht so intensiv wie bei einer klassischen Dunkelschokolade, zur Geltung kommt.

Das Resultat ist meiner sensorischen Beurteilung nach ein auf positive Weise aromatisch gefälliges Zusammenspiel aus lieblich akzentuierten roten Früchten mit marmeladig-frischen Charakteristika (vor allem in Form von Erdbeeren und Süßkirschen), Karamell, Butterkeks und Rahm - unterstützt von leichten, fruchtbetonten Joghurt-Akzenten sowie von soften Umami-artigen Würz-Anklängen und interessanten mild-milchigen Röstakzenten. Allen voran kommen die karamelligen, keksigen und buttrig-rahmigen Eigenschaften am prägnantesten zum Vorschein, wobei die Milchnoten fein harmonisch und nicht zu intensiv im Hintergrund agieren - geschmacklich am ehesten wie heiß gekochte Milch mit der dabei entstehenden Milchhaut, die zusätzlich von karamellartigen Röstnoten begleitet wird, selbstverständlich ohne die bei zu langem Milchkochen entstehenden unangenehmen verbrannten Eigenschaften. Was die beerig-kirschigen Fruchtnoten anbelangt, entwickeln sich diese im harmonischen Zusammenspiel mit würzigen und keksigen Nebennoten am deutlichsten zu einem späteren Zeitpunkt - im Finale, also erst im späteren Verlauf des Gaumenkontakts. Der Süßegrad ist vergleichbar mit klassischen Bitterschokoladen ab 70 Prozent Kakaogehalt. 

Eine aromatisch hochwertige, eher zurückhaltend, aber ausgewogen liebliche Piura-Milchschokolade, für alle, die die Verbindung von fruchtigen und milchig-karamelligen Aromen mit begleitendem Butterkeks-Charakter inklusive leichten Würz-Touch und mild-lieblichen Röstakzenten genießen und erleben möchten.

 

Hinweis: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man in jeder Hinsicht qualitative und nachhaltige Schokoladen kaufen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0