Idilio Origins - Weltklasse Porcelana-Schokolade (Venezuela)

"Idilio Origins" ist ein kleines Schweizer Unternehmen, das sich auf Feinschmecker-Schokoladen aus seltenen und aromatischen Criollo-Kakaosorten sowie ausgesuchten Einzellagen aus Venezuela spezialisiert.

Der Begriff  "Idilio" steht für Naturverbundenheit, Biodiversität sowie eine aufopfernde Kakao-Pflege und -Ernte der Kakaobauern im Einklang mit der Umwelt. 

Gegründet wurde das Unternehmen von den zwei Schweizer Architekten Niklaus Blumer und Pacal Wirth. Die Herstellung der Venezuela-Ursprungsschokoladen erfolgt in der Schweiz - in der Produktionsstätte der in punkto Qualität weltweit renommierten Firma "Felchlin".

Mehr Informationen über "Idilio" findet man in einem früheren Blog-Beitrag aus dem Jahr 2018 - einfach hier klicken.

 

Die Venezuela-Schokoladen von "Idlio Origins" gibt es u. a. im offiziellen Onlineshop  des Unternehmens oder bei "Feine Schokolade Dressler".

 

Schokoladentest: "Idilio Origins" Ursprungs-Schokoladen

 

Meine Bewertungs-Philosophie:

 

  • (A) Aussehen (wie schätze ich die Optik ein, z. B. ästhetisch, glänzend, kreidig, fleckig, hell, dunkel etc.) 1-10 Punkte 

  • (B) Duft (was rieche ich und wie gefällt es mir?) 1-10 Punkte x 2

  • (C) Geschmack (was schmecke ich und wie gefällt mir das, was ich schmecke?) 1-10 Punkte x 2 

  • (D) Aromen-Qualität/-Komplexität (wie beurteile ich die Qualität der zu schmeckenden Aromen in Bezug auf Gefälligkeit, Intensität und Harmonie inkl. Fehlaromen?) 1-10 Punkte x 2 

  • (E) Nachgeschmack (welches Geschmacksempfinden habe ich im Gaumen, nachdem die Schokolade bereits weg ist – gefällig, unangenehm usw.?) 1-10 Punkte 

  • (F) Schmelzeigenschaften (wie empfinde ich den Schmelz der Schokolade, z. B. angenehm, unangenehm, langsam, schnell, zart, weich, hart, bröckelig etc.?) 1-10 Punkte 

  • (G) subjektiver Gesamteindruck (wie gefällt mir persönlich die Schokolade insgesamt?) 1-10 Punkte 

Nachhaltigkeits-Beurteilung: separat, ohne Punktevergabe 

 

Idilio Origins - Porcelana Criollo Puro 74% - Venezuela, Zulia 

 

MHD Charge: 08.05.2027

Chargen-Nr.: L23453 18:01

Zutaten: Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter

Kakaogehalt: 74%

Kakaoherkunft: Venezuela, Zulia

Kakaovarietäten: Porcelana

 

A) Aussehen: ästethisch, glänzend, hellbraun, makellos - 10 Punkte

B) Duft: lieblich, mild, fruchtbetont, karamellig, keksig, nussig, harmonisch röstig - Erdnüsse, Blütenhonig, Karamell, Maronen, Trockenfrüchte (rote Beeren, Trauben) - 18 Punkte

C) Geschmack: zuerst mild-rahmig, mandelig und karamellig; Hauptteil lieblich-milder Erdnuss-Karamell-Blütenhonig-Charakter mit rahmigen, buttrig-keksigen und marzipan-mandeligen Noten; dezentes Himbeer-Zitrus-Fruchtfinale; Abgang mild-erdnussig und malzig, karamellig, leicht holzig, harmonisch-röstig; Röstgrad medium-soft - 18 Punkte

D) Aromen-Qualität: Gefälligkeit, Intensität und Harmonie sind perfekt - 20 Punkte

E) Nachgeschmack: sehr angenehm,  extrem sauber und super mild; Bitterkeit und Adstringenz sehr gering - 10 Punkte

F) Textur: angenehm, harmonisch, Schmelzgeigenschaften perfekt - 10 Punkte

G) Gesamteindruck: gefällt mir sehr - 10 Punkte

 

Gesamtpunkte: 96/100

 

Fazit: Wow! Ich bin extrem begeistert von der aktuellen Porcelana-Charge von Idilio Origins. Meiner Meinung nach ist es die geschmacklich interessanteste und am besten schmeckende Porcelana-Interpretation seit vielen Jahren. Porcelana-Kakao in dieser derart sensationell organoleptischen Qualität habe ich so bisher noch nie gekostet.

Denn auch Porcelana-Kakao scheint meiner Meinung nach bei eher höchstens nur durchschnittlich gut gelungenen Interpretionen immer öfter marketingmäßig allzu sehr gehypt zu werden. Häufig ist das Qualitätsversprechen im Vorfeld übertrieben, d. h. man bekommt Produkte, die erstaunlich wenig komplex-aromatisch, geschmacklich zu einseitig oder schlecht verarbeitet sind.

Die derzeitige Felchlin-sche Porcelana-Version hingegen spiegelt glücklicherweise das volle organoleptische Potenzial vom Porcelana sehr gelungen wieder.

Derartig Vorzügliches treffe ich besonders bei venezolanischem Porcelana-Kakao ziemlich selten an. Wahrscheinlich weil diese Kakaobohnen generell sehr empfindlich und daher nicht einfach handzuhaben sind.

In aromatischer Hinsicht überzeugt mich die aktuelle Version sogar mehr als die zuletzt 2018 getestete Charge, die ebenfalls ein hohes Geschmacksniveau hatte.

In punkto Harmonie, Komplexität, Intensität und Lieblichkeit bietet diese Schokolade ein unvergessliches Aromenspektrum. Sie verbindet nahezu perfekt karamellige, honigartige, erdnussige, rahmige, röstige und fruchtige Noten.

Neben der außergewöhnlich milden und harmonischen Aromen-Vielfalt sticht besonders auch die Art und Weise, wie der Kakao hier geröstet wurde, positiv heraus.

Der Röstgrad ist weder extrem leicht, noch kräftig, aber auch nicht nomal medium, sondern meinem Geschmacksempfinden zufolge ein Zwischending von allen möglichen Röstgraden, wo von jeder Option das geschmacklich Beste zum Tragen kommt.

Denn die Schokolade schmeckt nicht so, als ob deren Kakao roh bzw. zu schwach geröstet wäre, aber auch nicht verbrannt oder mit starken Röstnoten.

In meinen Augen ist es quasi ein revolutionäre Röstungs-Herangehensweise, deren geschmackliche Einzigartigartigkeit sich nicht leicht in Worte fassen lässt. Am ehesten handelt es sich wohl um einen hybriden soft-medium Röstgrad - mit der Tendenz zur hellen Röstung.

Die gesamte Aromatik der Schokolade ist exzellent, aber die Röstung ist hier das Highlight.

Unbedingt probieren.

Geschmacklich erinnert diese Porcelana-Version an einen super spannenden Mix aus Snickers, Toblerone, Karamell, Blütenhonig, mild gerösteter Kakaonibs, Himbeerkonfitüre und Zitronenmarmelade (Lemon Curd) - zusätzlich unterstützt durch sehr leichte, elegante Anklänge von Maronen im Hintergrund. Eine Weltklasse-Schokolade! 

 

Nachhaltigkeits-Beurteilung: insgesamt sehr gut; keine negativen Auffälligkeiten gefunden

 

Idilio Origins - Carenero Urrutia Superior 70% - Venezuela, Barlovento

 

MHD Charge: 08.05.2027

Chargen-Nr.: L23453 20:10

Zutaten: Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter

Kakaogehalt: 70%

Kakaoherkunft: Venezuela, Barlovento

Kakaovarietäten: ortstypische Kakao-Varietäten

 

A) Aussehen: ästethisch, glänzend, mittelbraun, makellos - 10 Punkte

B) Duft: lieblich, mild, rassig-fruchtig, karamellig, keksig, harmonisch röstig - exotische Trockenfrüchte, Butterkeks, Karamell, Malz, feine Fruchtfermentation - 16 Punkte

C) Geschmack: zuerst karamellig, malzig und lieblich-nussig; Hauptteil lieblich-rassiger Exotik-Backfrüchte-Karamell-Buttertoast-Charakter mit keksig-malzigen und quarkig-marmeladigen Noten; rassiges Quark-Lychee-Finale; Abgang mild-keksig und malzig, leicht holzig, lieblich-quarkig, harmonisch-röstig; Röstgrad medium-soft - 18 Punkte

D) Aromen-Qualität: Gefälligkeit, Intensität und Harmonie sind perfekt - 20 Punkte

E) Nachgeschmack: sehr angenehm, extrem sauber und überdurchschnittlich mild; Bitterkeit und Adstringenz sehr gering - 10 Punkte

F) Textur: angenehm, harmonisch, Schmelzeigenschaften perfekt - 10 Punkte

G) Gesamteindruck: gefällt mir sehr - 10 Punkte

 

Gesamtpunkte: 94/100

 

Fazit: Auch die Carenero-Schokolade hat in punkto Harmonie, Komplexität, Intensität und Lieblichkeit meiner Einschätzung nach ein überdurchschnittlich hochwertiges Aromenprofil. 

Geschmacklich erinnert diese Carenero-Version an einen einzigartigen Mix aus gebackenen Beeren, exotisch-säurebetonten Trockenfrüchten (v. a. Lychee), Käsekuchen, Karamell, Butterkeks und Malz.

Die Röstungs-Philosophie scheint ähnlich wie bei der Porcelana-Schokolade zu sein.

Der Röstgrad zeichnet sich auch bei der Carenero-Schokolade durch einen organoleptisch extrem gefälligen Soft-Medium-Ansatz aus. Felchlin macht das kompromisslos perfekt.

Ebenfalls eine Weltklasse schmeckende Schokolade, die man vor allem wegen ihrer genialen quarkig-fruchtigen Aromatik nicht missen sollte! 

 

Nachhaltigkeits-Beurteilung: insgesamt sehr gut; keine negativen Auffälligkeiten gefunden

 

Hinweis: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man in jeder Hinsicht qualitative und nachhaltige Schokoladen kaufen kann.

Um Neutralität zu gewährleisten, kaufe ich in der Regel alle Schokoladen selbst. Manchmal bekomme ich kostenfrei Proben zugeschickt (wird dann entsprechend kenntlich gemacht).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0