Sierra Sagrada - Weltklasse "Criollo" Kolumbien-Schokolade (Arhuaco)

"Sierra Sagrada" ist ein kolumbianisches Bean-to-Bar Unternehmen, das vom Biologen Marco Caraballo Perez und der Mikrobiologin Andrea Diaz Ovale im Jahr 2018 gegründet wurde. Verwendet wird nachhaltiger Edelkakao von den Indigenen Arhuacos aus der Sierra Nevada de Santa Marta (UNESCO-Biosphärenreservat) in Kolumbien.

Die daraus hergestellten puren Ursprungs-Schokoladen bieten meiner Meinung nach eine beeindruckende und extrem vielschichtige Aromen-Qualität. Bei keiner anderen Marke habe ich Arhuaco-Kakao dermaßen intensiv-aromatisch und gleichzeitig außerordentlich mild erleben können.

Weltweite Bekanntheit erlangte der seltene Criollo Blanco Kakao der Arhuacos dank Jan Schubert von Original Beans, der vor vielen Jahren ein freundschaftliches und bis heute erfrolgreiches Kooperations-Projekt mit dem indigenen Stamm gestartet hat.

Die Kakaobohnen aus dieser kolumbianischen Region gehören zu den wenigen weltweit, die noch eine relativ reine Criollo-Genetik aufweisen. Hier kannst du mehr über die Criollo-Problematik erfahren.

 

Die kolumbianischen Sierra Sagrada Schokoladen habe ich vom US-amerikanischen Geschäft "Cocoa Store" aus New York City erworben.

Außerdem gibt es die Produkte inzwischen in Europa im Craft Chocolate Shop.

 

Schokoladentest: "Sierra Sagrada"-Schokoladen

 

Meine Bewertungs-Philosophie:

 

  • (A) Aussehen (wie schätze ich die Optik ein, z. B. ästhetisch, glänzend, kreidig, fleckig, hell, dunkel etc.) 1-10 Punkte 

  • (B) Duft (was rieche ich und wie gefällt es mir?) 1-10 Punkte x 2

  • (C) Geschmack (was schmecke ich und wie gefällt mir das, was ich schmecke?) 1-10 Punkte x 2 

  • (D) Aromen-Qualität/-Komplexität (wie beurteile ich die Qualität der zu schmeckenden Aromen in Bezug auf Gefälligkeit, Intensität und Harmonie inkl. Fehlaromen?) 1-10 Punkte x 2 

  • (E) Nachgeschmack (welches Geschmacksempfinden habe ich im Gaumen, nachdem die Schokolade bereits weg ist – gefällig, unangenehm usw.?) 1-10 Punkte 

  • (F) Schmelzeigenschaften (wie empfinde ich den Schmelz der Schokolade, z. B. angenehm, unangenehm, langsam, schnell, zart, weich, hart, bröckelig etc.?) 1-10 Punkte 

  • (G) subjektiver Gesamteindruck (wie gefällt mir persönlich die Schokolade insgesamt?) 1-10 Punkte 

Nachhaltigkeits-Beurteilung: separat, ohne Punktevergabe 

 

Sierra Sagrada - Sierra Nevada de Santa Marta 72% - Kolumbien

 

MHD Charge: 26.12.2024

Chargen-Nr.: 347

Zutaten: Kakaomasse, Bio-Zucker, Kakaobutter

Kakaogehalt: 72%

Kakaoherkunft: Kolumbien, Sierra Nevada de Santa Marta (Arhuacos)

Kakaovarietäten: ortstypische Varietäten (v. a Criollo)

 

A) Aussehen: ästethisch, glänzend, normalbraun, makellos - 10 Punkte

B) Duft: exotisch-fruchtig, malzig, karamellig - Ananas, Feigen, Zitrusfrüchte, Karamell, Malz - 16 Punkte

C) Geschmack: zuerst malzig-karamellig, nussig und würzig; Hauptteil rasssig-zitrusbetonter und exotischer Ananas-Limetten-Charakter mit vegetabil-kräuterigen, malzigen und melassigen Noten; zitroniges Exotik-Finale; Abgang tropisch-vegetabil, dezent holzig, harmonisch-mild-röstig; leichter Röstgrad - 16 Punkte

D) Aromen-Qualität: Gefälligkeit, Intensität und Harmonie sind perfekt - 20 Punkte

E) Nachgeschmack: sehr angenehm, extrem sauber und super mild; Bitterkeit und Adstringenz sehr gering - 10 Punkte

F) Textur: angenehm, harmonisch, Schmelzeigenschaften sehr gut gelungen - 10 Punkte

G) Gesamteindruck: gefällt mir sehr - 10 Punkte

 

Gesamtpunkte: 92/100

 

Fazit: Kennzeichnend für die 72-prozentige Sierra Sagrada Kolumbien-Schokolade in aromatischer Hinsicht ist ihr rassiger Tropenfrüchte-Charakter, der vor allem von intensiven Noten von Ananas und Zitrusfrüchten getragen wird. Unterstützt wird das Aromenprofil von harmonisch eingebetteten vegetabil-kräuterigen und karamellig-malzigen Akzenten. Zudem ist sie sehr mild. 

 

Eine geschmacklich faszinierende Arhuaco-Schokolade mit beeindruckender Exotik-Fruchtigkeit!

 

Nachhaltigkeits-Beurteilung: insgesamt sehr gut; keine negativen Auffälligkeiten gefunden

 

Sierra Sagrada - Sierra Nevada de Santa Marta 85% - Kolumbien

 

MHD Charge: 31.03.2024

Chargen-Nr.: 281

Zutaten: Kakaomasse, Bio-Zucker, Kakaobutter

Kakaogehalt: 85%

Kakaoherkunft: Kolumbien, Sierra Nevada de Santa Marta (Arhuacos)

Kakaovarietäten: ortstypische Varietäten (v. a Criollo)

 

A) Aussehen: ästethisch, glänzend, normalbraun, makellos - 10 Punkte

B) Duft: trockenfruchtig, malzig, würzig, kräuterig - Umami-Gewürze, Karamell, Trockenfrüchte (Rosinen, Datteln, rote Beeren) - 16 Punkte

C) Geschmack: zuerst intensiv-karamellig, rosinig und würzig; Hauptteil lieblich-fruchtiger Malzkaramell-Rosinen-Beeren-Charakter mit Umami-würzigen und keksigen Noten; liebliches Beeren-Umami-Finale; Abgang super mild, keksig, würzig, dezent vegetabil-würzig, harmonisch-mild-röstig; leichter Röstgrad - 18 Punkte

D) Aromen-Qualität: Gefälligkeit, Intensität und Harmonie sind perfekt - 20 Punkte

E) Nachgeschmack: sehr angenehm, extrem sauber und super mild; Bitterkeit und Adstringenz sehr gering - 10 Punkte

F) Textur: angenehm, harmonisch, Schmelzeigenschaften sehr gut gelungen - 10 Punkte

G) Gesamteindruck: gefällt mir sehr - 10 Punkte

 

Gesamtpunkte: 94/100

 

Fazit: Die 85-prozentige Sierra Sagrada Kolumbien-Schokolade punktet neben ihrer eindrucksvollen, rosinig-lieblichen Beeren-Fruchtigkeit und Karamellnote vor allem mit ihrem überdurchschnittlich milden Kakao-Charakter. Eine derartige Milde bei einer 85%-Schokolade ist sehr selten anzutreffen.

Äußerst spannend sind hier auch die feinen Umami-artigen Gewürz-Akzente, die insgesamt vorzüglich mit den trockenfruchtigen und karamelligen Eigenschaften der Schokolade harmonieren.

 

Eine organoleptisch einzigartige Kakao-Delikatesse, die beerige Fruchtigkeit, Karamelligkeit und deftige Würze meisterhaft vereint. Diese Schokolade verschlagt sicherlich jede/n Kakao-Liebhaber*in in den siebten Himmel.

 

Die 85-prozentige Arhuaco-Version gefällt mir sogar besser als die Variante mit 72% Kakaogehalt. Dies ist umso bemerkenswerter, da es meist schwieriger wird, eine entsprechend hochwertige und gefällige Harmonie in punkto Aromatik und Bitterkeit zu erreichen, je höher der Kakaoanteil wird. Daher besonders probierenswert.

 

Nachhaltigkeits-Beurteilung: insgesamt sehr gut; keine negativen Auffälligkeiten gefunden

 

 

Hinweis: Als unparteiischer Schokoladen-Blogger vertrete ich keine einzelnen Hersteller oder Vertriebe und richte mich nur nach gutem Geschmack und den Werten der Schokoladenhersteller.

Wenn ich Interesse mit meinen Schokoladenempfehlungen geweckt habe, so möchte ich lediglich als Hilfestellung aufzeigen, wo und wie man in jeder Hinsicht qualitative und nachhaltige Schokoladen kaufen kann.

Um Neutralität zu gewährleisten, kaufe ich in der Regel alle Schokoladen selbst. Manchmal bekomme ich kostenfrei Proben zugeschickt (wird dann entsprechend kenntlich gemacht).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0